Click for large!

Über ein viertel Jahrhundert sorgen die beiden Maler und Aktionskünstler Hans Maria Mole und Basil Wolfrhine mit ihrem einzigartigen Kunststil, ihren spektakulären Kunstaktionen und ihrem vielseitigen kulturellen Engagement für Aufsehen. Als sich seinerzeit Mole & Wolfrhine zusammentaten, um gemeinsam in Sachen Kunst neue Wege zu gehen, hätte wohl kaum jemand eine so außergewöhnliche Vielfalt erwartet, die über mehrere Jahrzehnte hinweg die Kunst- und Kulturinteressierten in aller Welt immer wieder aufs neue begeistert.

"Genaugenommen sind Mole und Wolfrhine ihr eigenes Gesamtkunstwerk", sagte einmal ein Kritiker und führte fort ... "das Brücken schlägt zwischen Geist und Materie und sich immer wieder neu erfindet."

Click for large!

Alles begann mit gemeinsamen Ausstellungen, in denen jeder seine eigenen Bilder präsentierte. Nach einigen Jahren beschloss man im Rahmen einer neuen Kunstform, "Die nächste Generation" gemeinsam - jeder mit seiner Technik - an einem Gemälde zu malen. Basil Wolfrhine in Acryl-Mischtechnik und Hans Maria Mole mit Aquarellmalerei. Diese Kombination gab es noch nie zuvor und setzte eine Spannung in den Rahmen, die den Betrachter begeisterte.

Ab dem Jahr 1989 sorgte das Künstlerduo mit spektakulären Kunstaktionen für Aufsehen, die in den internationalen Medien großes Interesse fand. Kaum eine Zeitung, die nicht über Mole & Wolfrhine berichtete, kaum ein Fernsehsender, der sie nicht ins Studio lud oder live mit der Kamera dabei war, wenn die Surrealisten ein riesiges Holzpferd durch die Lande zogen, mit einem lebensgroßen Modellwal den Rhein hinunter bis in die Nordsee schipperten, Kunstausstellungen bestückten oder zu den monumentalsten Kunsthappenings luden. Die Herren Mole und Wolfrhine riefen zur Performance und Tausende von Kunst- und Kulturinteressierten kamen.

Click for large!

Für ihr Schaffen wurden die beiden  weltweit mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht - so erhielten sie z.B. die Ehrendoktorwürde etc. Neben ihrer Malerei und Performancekunst wirkten Mole & Wolfrhine auch als Kulturbotschafter für Schottland. Sie eröffneten in ihrem Künstlerdomizil in der Soonwaldgemeinde Spall 1993 ein Museum für schottische Geschichte, einen schottischen Pub sowie einen Club für schottische Tradition.

War es Wolfrhine als Sohn eines schottischen Lairds und einer deutschen Mutter doch in die Wiege gelegt internationale Verbindungen zu schaffen, begeisterte ihn Schottland stets so sehr, dass er seit Jahren nur im Schottenrock unterwegs ist, 1998 ein schottisches Musikprojekt gründete, einige Produktionen auf dem internationalen Musikmarkt platzieren konnte, und seit Mitte 2008 betreibt das Künstlerduo mit Erfolg einen schottischen Radiosender.